SEO vs. SEA - Suchmaschinenoptimierung vs. Suchmaschinenwerbung

Du willst, dass deine Webseite oder dein Online Shop in der Google Suche hoch gerankt wird um einen besseren Traffic zu bekommen und mehr Kunden zu akquirieren! Dann gibt es zwei Prozesse die dazu führen, dass deine Webseite bei der Suche eine Suchmaschine wie Google oder Bing höher in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Was ist SEO und was ist SEA?

Einen Crawler kann man sich als Spinnen vorstellen. Diese Spinnen laufen durch das gesamte Internet und erkunden einzelne Webseiten auf deren Inhalt. Von diesen Spinnen gibt es sehr viele, die sich sowohl neue als auch schon bestehende Webseiten anschauen und deren Informationen sammeln. Dabei schauen sich die Spinnen nicht jede Webseite komplett einzeln an, sondern schauen sich einzelne Inhalte an und folgen den Links auf der Webseite die auf weitere, schon indexierte Webseiten führen. Wie stark die Webseite von den Spinnen erfasst wird, hängt u.a. von der Popularität der Webseite ab. Wenn also die Webseite einen hohen Pagerank hat wird sie gründlicher untersucht als wenn sie einen niedrigen Pagerank hat.

Wenn ein Crawler auf eine neue Webseite trifft, speichert dieser die gesammelten Informationen auf einem Server ab. Webseiten die schon bekannt sind werden in regelmäßigen Abständen vom Crawler besucht um neue Inhalte zu erfassen.

Die Regelmäßigkeit dieser Besuche ist von unterschiedlichen Faktoren wie der Aktualisierung der Webseite oder der Popularität abhängig. Insgesamt bedeutet das, dass die Crawler für uns das Internet durchsuchen damit wir die bestmögliche Zusammenfassung dieser Informationen bekommen und damit Google sein Ziel umsetzen kann, Nutzer:innen das bestmögliche Ergebnis auszuspielen.

Google benutzt seit über 20 Jahren diese Crawler und sammelt dadurch auch seit über 20 Jahren Informationen aus dem Internet. Das bedeutet: Je länger Crawler arbeiten, desto mehr Informationen werden auf den Server gespeichert und desto größer wird das Wissen der Suchmaschine!

Gratis Expertenwissen

Kostenfreier SEO-Check

Du willst wissen, wie sich Deine Webseite in den sieben Weltmeeren der Suchmaschinenoptimierung schlägt? Wo sich Schwachstellen auf Deiner Seite befinden, die Google daran hindern, Deine Seite richtig zu crawlen und Deinen Content für die richtigen Keywords zu indexieren und auszuspielen?

Dann ist das kostenfreie SEO-Audit genau das Richtige für Dich!
Dafür brauchst Du uns nur Deine Webseite und ein paar Daten zu Dir und Deiner Branche zu hinterlassen.

Du bekommst die ersten Tipps: Wie sieht Dein Ranking aus? Welche OnPage-Maßnahmen müssen getroffen werden? Wie viele Backlinks hast Du?
Der SEO-Check ist garantiert kostenfrei und unverbindlich.

Gratis Expertenwissen

Kostenfreier Kanal-Check

Du willst wissen, wie sich Deine Webseite in den sieben Weltmeeren der Suchmaschinenoptimierung schlägt? Wo sich Schwachstellen auf Deiner Seite befinden, die Google daran hindern, Deine Seite richtig zu crawlen und Deinen Content für die richtigen Keywords zu indexieren und auszuspielen? Dann ist das kostenfreie SEO-Audit genau das Richtige für Dich!
Dafür brauchst Du uns nur Deine Webseite und ein paar Daten zu Dir und Deiner Branche zu hinterlassen. Du bekommst die ersten Tipps: Wie sieht Dein Ranking aus? Welche OnPage-Maßnahmen müssen getroffen werden? Wie viele Backlinks hast Du?
Der SEO-Check ist garantiert kostenfrei und unverbindlich.

Wie funktioniert SEA? Was ist Suchmaschinenwerbung?

SEA - ausgeschrieben Search Engine Marketing - ist nichts anderes als Suchmaschinenwerbung. Das bedeutet, dass du als Betreiber einer Webseite einer Suchmaschine wie Google, Bing & Co. Geld für Klicks auf gewünschte Keywords bezahlst.
Das bedeutet: Wenn ein User dieser Suchmaschine ein Keyword eingibt, für welches du gezahlt hast, wird deine Webseite als Anzeige gelistet und dem User angezeigt.

Die Kosten dieser Keywords werden pro Klick gerechnet. Das bedeutet, wenn ein User über dieses Keyword auf deine Webseite gekommen ist, rechnet die Suchmaschine den Betrag für dieses Keyword ab. Die Kosten des einzelnen Keywords unterscheiden sich je nach Nachfrage des Keywords. Als Beispiel wird das Keyword “Versicherung” im gegensatz zu “Badeanzügen” sehr oft gesucht und kostet dementsprechend 25 € und “Badeanzüge” im Dezember nur 1,75 €, denn dann ist die Relevanz des Keywords nicht so hoch.

Wie funktioniert SEO? Was ist Suchmaschinen Optimierung?

SEO oder auch Search Engine Optimization beschäftigt sich, wie es der Name schon sagt, mit der Optimierung deiner Webseite. Das bedeutet, dass die Auffindbarkeit bei Suchmaschinen, durch eine Verbesserung von Inhalten auf der Webseite verstärkt wird. Eine Suchmaschine durchsucht deine Webseite mit einem sogenannten Crawler.
Dieser Crawler achtet auf Text, Bilder und Videos und errechnen so deine Platzierung der Webseite bei einer Suchanfrage. Das bedeutet wenn du eine optimale Webseite erstellst, rankt die Suchmaschine dich auf einen guten Platz bei der Suche von Nutzern und steigert dadurch deinen Traffic. Dieses Modell verlangt keine Kosten an die Suchmaschinen, jedoch einen großen Aufwand bei der Optimierung von Text- und Bildmaterial an der Webseite.

Wie arbeitet SEO und wie SEA?

Im Vergleich zeigt sich, dass die Arbeitsweise grundlegend verschieden ist.
Ich als SEO achte viel auf gute Texte und Keywords die Auswirkungen auf das Nutzerverhalten haben. Ich versuche mein Traffic durch organisches Material zu verbessern und zu optimieren, um langfristig von Suchmaschinen gerankt zu werden. Das bedeutet, dass ich in meinen Beträgen sehr viele Keyword einbringe und gleichzeitig spannende Beiträge posten, die auf meine Zielgruppe zutreffen. Dadurch, dass die Suchmaschine diese Keywords und das Userverhalten untersucht, wird meine Webseite der Zielgruppe bei der Suche ausgespielt. Also je nutzerfreundlicher und optimierter deine Webseite ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Webseite gelistet wird.

Als SEA versuchst du durch den Kauf einzelnen Keywords, die meine Zielgruppe ansprechen, auf Deine Webseite aufmerksam zu machen. Also zahlst du aktiv der Suchmaschine Geld, dass diese deine Webseite bei der Suche ausgibt. Dadurch erhältst du einen höheren Traffic und bestenfalls mehr Kunden. Der erhöhte Traffic hält aber nur solange, wie ich als Betreiber der Webseite Geld an die Suchmaschine zahle. Damit kann ich auf Angebot und Nachfrage eingehen. Wenn ich merke, dass meine Zielgruppe etwas anderes ansprechend findet, als das Keyword, für das ich grade zahle, kann ich einfach für ein neues Keyword zahlen.

Welches der beiden Modelle SEO (Search Engine Optimization) oder SEA (Search Engine Optimization) ist in der Anwendung besser?

Grundsätzlich haben beide Modelle ihre Vorteile. Ebenso kommt es auf die einzelne Situation an und welcher Prozess individuell für deine Webseite besser ist. Beim SEO musst du immer beachten, dass du als Betreiber der Webseite abhängig vom Suchmaschinen-Algorithmus bist.
Aufgrund der Abhängigkeit des Algorithmus musst du deine Website immer weiter optimieren und mit neuen Inhalten füllen. Im Gegensatz zum SEA, welches du benutzt um kurzfristige Aufmerksamkeit zu generieren um dein Webseite zu vermarkten. Das bedeutet du hast ein bezahlte Suche, die du kontrollieren kannst und sich deine Kosten auf Angebot und Nachfrage konzentrieren.
Damit bekommst du eine bessere Kontrolle über dein Ranking bei der Suchmaschine und kannst individuell auf Keywords eingehen.

Beispielanwendung für SEO und SEA

Stell dir vor du möchtest eine Webseite für dein Hotel erstellen. Es gibt viel große Unternehemen wie Booking.com oder Trivago, welche ein Website hosten und ausgespielt werden wenn du “Hotel Köln” in die Suchleiste ein gibst.
Solltest du deine Webseite mit dem SEO Modell ranken wollen, musst du einen sehr großen Aufwand betreiben um überhaupt eine Chance zu haben, dass deine Webseite hoch gerankt wird.
Wenn du gleichzeitig das SEA Modell anwendest, kannst du dir dein Ranking erkaufen. Das bedeutet du zahlst Google für das Keyword “Hotel Köln”.

Dieses Keyword ist pro Klick sehr wahrscheinlich ziemlich teuer, weil die Nachfrage auf dieses Keyword sehr hoch ist. Als Alternative gibt es die sogenannten Longtail-Keywords. Diese Keywords bestehen aus drei oder mehr Worten. Das bedeutet, dass die User in der Suchzeile diese drei oder mehr Worte in der richtigen Reihenfolge eingeben müssen, damit deine Webseite gelistet ist.
Der Nachteil dabei ist jedoch, dass das Suchvolumen deutlich kleiner ist. Also mehr User werden nur “Hotel Köln” und nicht “Hotel mit Balkon und Spa in Köln” eingeben.

Ist SEO und SEA nun besser?

Ich persönlich bevorzuge das SEO Modell zur Traffic Verbesserung, weil ich durch organisches Marketing langfristig Kunden akquirieren und inspirieren möchte. Ebenso bekomme ich über das SEO Modell - abgesehen von meinem finanziellen Profit - auch eine langfristigen moralischen Wert durch meine Beiträge mit welchen ich jeden User meiner Webseite anspreche.

Dennoch ist es sinnvoll in Branchen, wo es viele große Unternehmen gibt, beim Start der Webseite mit SEA zu arbeiten und langfristig mit SEO. Also sind beide Modelle unabhängig voneinander anzuwenden, jedoch ist es in vielen Fällen sinnvoll individuell beide zusammen zu benutzen, um des größtmöglichen Erfolg moralisch und finanziell zu generieren.

Keine Lust auf Lesen?

Dann los in den YouTube-Channel!

Du kannst uns auch hören:

Hier findest Du den Podcast:

Gratis Beratungsgespräch

Sende uns eine Flaschenpost!

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.